Blockflötenkurs

Kinder ab der 1. Klasse haben bei uns die Möglichkeit Blockflöte zu lernen.

Hier erfolgt der erste Kontakt mit einem Musikinstrument. Aufgrund der kostengünstigen Anschaffung, vielseitigen Nutzung und einfachen Handhabung ist die Blockflöte ein ideales Einstiegsinstrument (aber keine Voraussetzung) für eine spätere Ausbildung an einem Instrument im Musikverein. Mit dem Unterrichtsbuch „Von Ton zu Ton“ werden die Grundbegriffe der Musiklehre und die Einführung in die Instrumentaltechnik auf spielerisch-musikalische Art behandelt. Es wird in kleinen Gruppen unterrichtet, wobei auch das Zusammenspiel aller Flötengruppen geübt wird. Ein besonderes Highlight für die Kinder ist das Musizieren zusammen mit den Halbtönen (dem Schülerorchester) und dem Jugendorchester beim jährlichen Jugendkonzert. Aber auch unter dem Jahr präsentieren sich die Flötenkinder in vielfältiger Weise, z. B. bei den offenen Stunden für die Eltern, beim jährlichen Abschluss vor den Sommerferien und weitere. Die Flötenkurse starten immer nach den Sommerferien. Die Werbung wird rechtzeitig durch die Presse und in der Grundschule bekannt gegeben.

Aufwand: 1 x pro Woche 30 Min. Unterricht
Dauer: max. 3 Jahre