Jugendorchester

Es liegt in der Natur der Sache, daß sich ein Jugendorchester in stetigem Wandel befindet.
In Neibsheim wird alle 2 Jahre zu Jahresbeginn das gesamte Schülerorchester in das Jugendorchester integriert. Die Besetzung mit Querflöten, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Flügelhorn, Posaunen,

Tenorhörnern, Oboen, Fagotten, Tuben und Schlagzeugern ist für ein Jugendorchester nicht gerade typisch. Im Gegensatz zum allgemeinen Trend sind bei uns die tiefen Register besser besetzt als z. B. Klarinetten und Saxophone.
Dirigentin Susanne Bader, die im Sommer 2013 die Leitung des Jugendorchesters übernommen hat, gestaltet die Proben sehr abwechslungsreich. So stehen Boomwacker und Bodypercussion sowie das üben von Kirchenmusik zur Mitgestaltung eines Gottesdienstes ebenso auf dem Programm wie moderne Jugendorchester-Literatur.
Die musikalischen Höhepunkte sind das schon traditionelle Jugendkonzert Ende Januar, bei der sich alle Ausbildungsgruppen des Musikvereins präsentieren, das jährliche Frühjahrs- konzert zusammen mit dem großen Blasorchester und natürlich die regelmässige Teilnahme an Wertungsspielen. Im November 2008 hat das Jugendorchester beim Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Karlsruhe in der Unterstufe mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.
Auftritte bei eigenen Veranstaltungen wie beim Sommernachstsfest und der Winterfeier gehören ebenso zum festen Terminplan wie musikalische Beiträge zum Maisingen der Neibsheimer Vereine und zum Pfarrfest der Kirchengemeinde.

Einer der spektakulärsten Auftritte war ein Auftritt beim Euro-Musique-Treffen im Juni 2008 im Europapark Rust, bei dem jedes Jahr etwa 80 Musikgruppen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz teilnehmen. Auch viele Freizeitaktivitäten stehen auf dem Programm, z.B.  Kanufahren, Grillfeste, Kino- und Musicalbesuch und vieles mehr. Hier verbringen die Jugendlichen gerne einen Teil ihrer freien Zeit miteinander und festigen so den Zusammenhalt und die Kameradschaft im Jugendorchester.

Kontakt:

Probetag: Montag