2014 Generalversammlung

Kirchenkonzert - Highlight des Vereinsjahres

Zur diesjährigen Generalversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Georg Hauck die aktiven und passiven Mitglieder des Musikvereins Neibsheim.
Nach der musikalischen Eröffnung durch das Blechbläserensemble „unserer Jungen“ gedachte der Verein an die Verstorbenen, besonders an das Gründungs- und Ehrenmitglied Hermann Specht.
Hauck bedankte sich gleich zu Beginn der Versammlung bei allen aktiven Musiker/-innen. Die Bereitschaft bei Festen und Veranstaltungen mitzuhelfen, ist sehr gut. Besonders das Gremium des Festausschusses hat sich sehr gut bewährt.  Schriftführerin Heidrun Köpp ließ die Höhepunkte des Jahres 2013 Revue passieren und berichtete über die verschiedensten Aktivitäten. Als „Highlight“ des Jahres wurde das Kirchenkonzert im Oktober hervorgehoben. Gemeinsam mit dem Kirchenchor Neibsheim wurde die Messe „Missa brevis“, geschrieben für Chor und Blasorchester, uraufgeführt. Ein weiterer Höhepunkt war die Entscheidung des Vereins, die Peter- und Paul-Ära zu beenden. “Musik verbindet“ – dies wurde bei den zahlreichen Auftritten im Umland bei befreundeten Vereinen spürbar. Auch gemeinsame Unternehmungen zur Förderung der Kameradschaft standen im Vereinsjahr 2013 im Vordergrund. Stolz berichtete Heidrun Köpp, dass der MV Neibsheim sich als alleiniger Musikverein aller Brettener Ortsteilen, bei der Ausstellung „Viva la Musica“ in Bretten präsentierte. Die Verantwortliche für Finanzen Brigitte Haggenmüller konnte auch in diesem Jahr auf ein positives Jahresergebnis verweisen. Die Kassenprüfer Nathalie Vogel und Sebastian Thieme bescheinigten eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.

Jugendleiterin Melanie Hauck teilte den Anwesenden Zahlen und Fakten mit:
Insgesamt 45 Jungmusiker/-innen im Alter zw. 10 u. 20 Jahren plus 4 Erwachsene spielen derzeit beim Jugendorchester. Seit September dirigiert Susanne Bader das Orchester. In der Ausbildung der Musikalischen Früherziehung befinden sich 11 Kinder, bei der Blockflötenausbildung 14 und bei der Schülerkapelle 10 Kinder.Alle Kinder werden von Mitgliedern des Vereins ausgebildet.

Bei den Wahlen wurde der 2. Vorsitzende Michael Köpp, die Schriftführerin Heidrun Köpp, die Beisitzer Tanja Wittmann-Bauer und Rita Gerweck in ihren Ämtern bestätigt. Nachfolgerin von Jugendleiterin Melanie Hauck wurde Lisa Hähnle gewählt. In die Vorstandschaft neu aufgenommen wurde Franziska Gerweck, die als neue Beisitzerin für Lisa Hähnle nachrückt. Sebastian Thieme und Natalie Vogel übernahmen das Amt der Kassenprüfer zum wiederholten Mal. Für fleißigen Probebesuch zeichnete der 2. Vorsitzende Michael Köpp insgesamt 16 Musikerinnen und Musiker aus. Auch die auswärtigen aktiven Musiker/innen erhielten einen Obolus zur Tankauffüllung.

Ortsvorsteher Rolf Wittmann bedankte sich beim gesamten Verein für die musikalische Bereicherung des Dorflebens. Besonders lobte er die Jugendlichen für die Bereitschaft, bei der Waldputzete jedes Jahr wieder mitzumachen. Georg Hauck gab einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2014. Besonders erwähnte er das Frühjahrskonzert am 14. April, die Bewirtung des diesjährigen Maisingens (30. April) durch den Musikverein und die Winterfeier am 29. November, bei der das 60-jährige Jubiläum des Vereins im Mittelpunkt stehen wird.