2014 Jahreskonzert

Musikalische Vielfalt zum 60-jährigen Jubiläum

Mit  seinem traditionellen Frühjahrskonzert startete  der Musikverein Neibsheim  ins Jubiläumsjahr. Sichtlich stolz begrüßte Vorsitzender Georg Hauck eine sehr gut besuchte Talbachhalle vor sich mit einer, vom Jugendorchester des Vereins voll besetzter Bühne hinter sich. Die Spannung war deutlich spürbar als  Susanne Bader  mit ihren 48 Musiker/innen und „Little Overture“ einem klassischen Eröffnungsstück, das Publikum gleich  in diese, ganz besondere Konzertatmosphäre einstimmte. Mit „Jubilance“ hat James Swearingen ein Stück geschaffen, das durch schnelle Wechsel von  Rhythmen, Melodien, Tempi und Dynamik, eine enorme Energie verspüren lässt und dem Orchester und dem Jubiläum wie auf den Leib geschrieben waren. Von einer ganz anderen Seite zeigten sich die „Jungen“  dann mit „Earth, Wind & Fire Dance Mix“. Durch das  gelungene Arrangement von Paul Murtha versetzte das Orchester seine Zuhörer in die Discozeit der 80er Jahre.  Solistischen Einlagen durch alle Registern und grooviger  Sound ließen die Zuhörer nicht mehr still sitzen. Natürlich wurde das Orchester nicht ohne Zugabe entlassen und mit: “And All That Jazz“ einem Ohrwurm, auch schon 40 Jahre alt, zeigte sich noch einmal deutlich die enorme Spielfreude der Jugendlichen. Eine Umbaupause zum Auftritt des Großen Blasorchesters gab es in diesem Jahr nicht, da die Anzahl der Musiker der beiden Orchester genau gleich war. Durch  „A Festival Prelude“ – ein festliches Vorspiel von Alfred Reed mit mächtigen Klängen eröffnete das Große Blasorchester mit seiner musikalischen Leiterin Michaela Maier  sein Programm gefolgt von einer Hommage an die früheren Konzertstücke des Vereins „An der schönen blauen Donau“. Derek Bourgeois, ein „guter Bekannter“ der Musiker hat mit „Crazy“ wieder einmal mehr für fliegende Finger und gute Laune gesorgt. Wie kaum ein anderer versteht er ein musikalisches Augenzwinkern zu zaubern und die Neibsheimer konnten dies vortrefflich umsetzen. Als echter Höhepunkt vor der Pause stand nun “Fiskinatura“ auf dem Programm. Eine Komposition anlässlich des 1150-jährigen Jubiläums des Ortes Fischen im Allgäu in der Heimatverbundenheit, die Kraft der Natur und die wunderschöne Landschaft des Allgäus in musikalischen Bildern zum Erlebnis wurden. Dann war eine  Stärkung von Nöten, denn mit „Il Briccone“ dem Schurken, eroberte Thomas Doss die Aufmerksamkeit des Publikums im Sturm.  Das Gefühl von Fröhlichkeit und Melancholie bei „A Klezmer Karneval“  nahm das Publikum genau so ein wie die Tragik und Dramaturgie der Sage um König Artus bei „Arthur´s Farewell“.  Mit „West Side Story“ von Naohiro Iwai  und  „The Best Of Beatles“  arrangiert von Kurt Gäble  hatte das Publikum noch das Vergnügen bekannte, mitreisend packende und lockere Gute Laune Musik für die ganze Woche mit nach Hause zu nehmen. „Sing, Sing, Sing“ von Louis Prima war nur die erste Zugabe die vom Publikum mit anhaltendem Beifall gefordert wurde. Reichlich Applaus hatten aber auch die Ansager der Musikstücke bekommen. Alle, in irgendeiner Art besonders verbunden mit dem 60-jährigen Vereinsjubiläum ergänzten Informatives über die Musikstücke mit persönlichen Erlebnissen, Ereignissen und Erfahrungen. So wusste der mit 69 Jahren älteste Musiker genau so interessantes zu erzählen wie die erste aktive weibliche Musikerin, langjährig aktive Musikerinnen und Musikerkinder der zweiten Generation, ein 60er Jubilar sowie Orchestersprecher und Vorstände. Eine sehr gute Auswahl und Präsentation der Musikstücke und ein liebevolles Aufleben lassen  der „Guten alten Zeit“ machten aus diesem Konzert eine lebendige Jubiläumsfeier.

2014 Jahreskonzert